THEMEN

• Ist unser Kammersystem noch zeitgemäß?

• Es ist nicht verrückt in der globalen Weit im Bgld in NÖ, Wien und in der Stmk eigengenständige Strukturen um   viel Geld zu erhalten

• Wie wir uns das Grab schaufeln – ein Grüner Veltliner um 1.20 – bei Lidl und Co im Schnitt einen Preis von 3.5 Euro für Endkunden zu bieten

• DAC was hat es gebracht?  Eine gewaltige und gute Idee verwässert mit Anachronismen wie Handlese z. B. in der Stmk – wo es keine Lesehilfen mehr gibt. 

• ÖWM – nach Jahren der Stagnation – keimt scheinbar ein sinnvolles System    • Welchen Wert hat ein Wein? Der Rabatt b siegte Terroir Indvidualität Geschmack – minus 20, 30, 50% als das Allheilmittel

• Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr – Pflanzenschutz, Dünger und Wundermittel

• „Andere “ : Wie schaffte ein Winzer mit dem Schilcher Illyrer um 13 Euro und seinem Programm regelmäßig ausverkauft zu sein.

• 13 Euro Schilcher – im Gegensatz zum Schilcher ab 2.99 Euro im Supermarkt 

• Wie wir eines der besten Geschäfte für den Weinbau übersehen – die Pioniere in Illmitz weisen den Weg

 

EDITORIAL

Sepp Baldrian

ÖWM

Die unendliche Geschichte eines außergeöhnlichen Weges

VERÄNDERUNGEN

Wie Corona das Weinland in seinem Denken und Handel verändert

QUERGEDACHT

Welche Berechtigungen hat heute unser Kammer-System im Weinbau?

WEINREISE

Einladung zu einer Weinreise durch die Zeit  – über 3000 Jahre Weinkultur

Experiment Naked

„naked“Das Experiment was kann Wein

.

AKTUELLE INFORMATIoneN

> COVID 19

> Messeverschiebungen
Vievinum, Prowein, Vinitaly verschoben

> Härtefallfonds
Was zu beachten ist, Neuerungen

NACHBERICHT

Wir wollten eine Initiative setzen – wir hören von großen Maßnahmen in Taiwan, von „New Faces“ usw.Winzer aus kleinen Strukturen von 7 bis 20 Hektar sind in diesem hypothetischen Weltmarkt natürlich chancenlos. Ja, als Beiwerk bei der „Prowein“ eventuell nutzbar.

Sonderausgabe

> WEIN UND GESUNDHEIT

WEIN IST MEHR ALS NUR ALKOHOL

Unsere nächste Sonderausgabe wird sich ganz mit dem Thema  „Wein und Gesundheit“ befassen. Mit Fakten aus der Wissenschaft, Forschung und Empirik. Es ist definitiv und schlüssig, dass Wein in der Geschichte der Menschheit etwas ganz anderes als ein reines Rauschmittel war.

„Der Weinbau“ Online

> NACHLESE:

Was wird der neue Chef für die Winzer bringen? Welche Messen muss ich mir ansehen, welche kann ich getrost auslassen?

In der medialen Welt wird der chemische Pflanzenschutz oft verteufelt. Zu Recht? Weinbau im Einklang mit der Natur – was ist dafür notwedig?

Energieautonomie im Weinbau – wie kann ich in der enormen Vielfalt der Angebote das richtige für mich wählen? Wir haben die kostengünstigsten Lösungen speziell für den Weinbau von Experten berechnen lassen.

> DAS WEINJAHR

Frühjahr

Sommer