Terroir

Terroir – die typischen Töne des Bodens des Microklimas. Das Besondere aus kleinräumigen Strukturen. In der Literatur und in Fachgesprächen noch immer ein Begriff, aber in der Praxis der Konsumenten bedeutungslos.  Eigentlich Schade.

Gleiches betrifft Jahrgang und Typizität des Jahres, ein Beispiel aus der Praxis: Ein Winzer aus Rust hatte einen hervorragenden Furmint, er vinifiziert althergebracht. Sein nächster Jahrgang war absolut wie es das Jahr brachte. Ebenso großartig wie sein Furmint des Vorjahres, aber anders reifer dichter mit etwas weniger Säure. Die Kunden von Georgs Salon, der auf Spezialitäten konzentriert ist, hatten zu Beginn keine Freude mit dem neuen Jahrgang die Konsumenten bemängelten den Wein wie fehlerhaft etc. Die laufende Kritik verunsicherten sogar den Vinothekar und wir wurden zu einer Beurteilung eingeladen. Großartig, man spürte das Jahr im Mund. Das Team von Georgs Salon machte dann einen Informations-Schwerpunkt – was ist unter diesem Begriff zu verstehen? Dass man tatsächlich den Jahrgang spüren kann bewirkte Begeisterung und der nächste Furmint wird erwartet.

Ähnliches gilt für den Begriff Individualität, längere Maische Standzeit, spontane Gärung, lange Fassreife, reife Weine u.a. ergeben charaktervolle Weine,  die nicht in das Bild der Massenweine passen. Eine Vinothekarin die als Sommeliere des Jahres bekannt ist, nebenbei bei der Wifi ausbildet, machte einen Spezialitäten Abend für Ihre Kunden und Gäste. Die charaktervollen Weine erweckten Begeisterung und führten zu erheblichen Spontankäufen. 

Es ist zu akzeptieren, dass für Supermärkte modellhafte immer gleich schmeckende Weine in Mengen produziert werden müssen. Aber für kleine und mittlere Winzerbetriebe läge hier eine Chance. Wenn man 20 bis 30 Winzer die in diese Richtung arbeiten, die eine Philosophie verbindet – so könnten auch diese Begriffe verständlich beworben und erklärbar dargestellt werden. Mag Unterrainer versucht mit „Built by Nature“ diesen Weg zu gehen – er lohnt sich nicht nur für ihn, sondern insbesondere für die Winzer. Wie bei Ing. Zeilinger in Hohenwarth, bei Steyrer in Kuffern, bei Dr. DI Zöchling in Tattendorf, bei Berger in Wiedendorf,  bei Mang in Weissenkrichen, bei Kraft in Rust, bei Klug in Stainz/Hochgrail, bei  Gober in Horitschon und anderen.  Die Konsumenten, wenn sie diesen Inhalt erkennen, reagieren und der Endpreis wird fast nebensächlich. 

In diesen Begriffen steckt eine Chance die zu nützen wäre.